Mediathek – Literatur – Berührungen – Hommage à Alfred Kubin

Im Mittelpunkt der Ausstellung »Berührungen« stand Alfred Kubin, der München im Jahre 1906 mit 29 Jahren verlassen hat, um ins oberösterreichische Zweckledt überzusiedeln. Einhundert Jahre später nimmt dies der Landkreis Passau nun zum Anlass, in der Landkreisgalerie auf Schloss Neuburg eine umfassende Ausstellung zu zeigen. Der Katalog enthält Namen vieler Personen, die mit Kubin in gesellschaftlicher, kultureller und menschlicher Verbindung standen und auf die eine oder andere Weise mit ihm in Berührung kamen.

Der Name Kubin steht auch heute noch für jene kulturelle Brücke über den Inn, die er im Zusammenklang mit zahlreichen Künstlern aus allen Schaffensbereichen geschlagen hat.

Seit dem 02. September 2006 verbindet nun auch eine materielle Brücke die Gemeinden Neuburg und Wernstein; meisterliche Architektur erleichtert heute ganz konkret die kulturellen und menschlichen Verbindungen.

buchbeschreibung_hommage_kubin1
buchbeschreibung_hommage_kubin2
buchbeschreibung_hommage_kubin4
buchbeschreibung_hommage_kubin5

Nur selten gelingt es, die Einbettung eines Künstlers in seinen örtlichen, zeitlichen, kulturellen und sozialen Kontext im Rahmen einer Ausstellung auch nur annähernd auszuleuchten. Auf dem Buchtitel ist zu sehen, wie er von Wernstein aus über den Inn blickt. Für Kubin war der Inn keine Grenze, sondern eine wichtige kulturelle Lebensader.

Das Leben des Künstlers in der ländlichen Abgeschiedenheit seines Anwesens in Zweckledt und das Zeitkolorit seiner Schaffensjahre werden erkennbar, ebenso wie die Funktion Kubins und der ihn umgebenen Künstlerpersönlichkeiten als Mitgestalter auch unserer heutigen Kulturlandschaft.

Autoren: Landkreis Passau, Dr. Wilfried Hartleb, Karl-Heinz Paulus, Helmut Wagner und Wolfgang Wildner

ISBN: 978-3-939723-04-2

Literatur, Mediathek. Mediathek – Literatur – Berührungen – Hommage à Alfred Kubin.