Rückblick: Neuburg am Inn – Burg, Gartenschloss und Künstlerschloss

Wegen der sehr guten Resonanz wurde die Ausstellung »Neuburg am Inn – Burg, Gartenschloss und Künstlerschloss« vom 05. März bis 16. Juni 2013 in der Landkreisgalerie im Schloss Neuburg wiederholt.

Die Neuburg, in deren Kern eine mittelalterliche Burg steckt, ist ein faszinierendes Hybridgebäude, dessen heutiges Erscheinungsbild vom Miteinander der verschiedenen Baustile lebt, die sich wie Jahresringe um die Neuburg gelegt haben und heute noch deutlich ablesbar sind.

Im Laufe der Jahrhunderte hat die Neuburg zahlreiche Veränderungen, Ergänzungen und Verstümmelungen über sich ergehen lassen müssen. Keine Generation hat je versucht, der Neuburg ihre Jungfräulichkeit zurück zu geben und sie in das Mittelalter zurück zu versetzen.

 

Wie alle großartigen Bauwerke hat sich auch die Neuburg von ihrer Gründung im 11. Jahrhundert bis in unsere Zeit verwandelt, und jede Generation nutzte sie anders, als dies von der vorigen Generation beabsichtigt war. In der von ihren Schöpfern beabsichtigten Funktion als Burg besteht sie nicht mehr. Jede Generation nutzte sie anders, als ursprünglich beabsichtigt war. Ohne das schöpferische Verhältnis der Nachwelt zum jeweils vorgefundenen Bauzustand wäre die Neuburg dem Verfall preisgegeben gewesen.

Nur durch die baulichen Eingriffe, die in jeder Generation vorgenommen wurden, konnte dieses Bauwerk überleben und in die Gegenwart gerettet werden, von der die unsere nur die jüngste ist. Jede Veränderung an einem historischen Gebäude steht im Spannungsfeld zwischen Zerstörung und Optimierung.

burg   gartenschloss    ruine    kuenstlerschloss

Alle Schichten der Zeit, von der mittelalterlichen Stilepoche des Burgenbaues, den architektonischen Verwandlungen in ein Gartenschloss in der Zeit der Renaissance und des Barock bis zu den denkmalpflegerischen Restaurationen der Neuzeit, prägen schillernd dieses Bauwerk und machen es für den heutigen Besucher so faszinierend.

Ihre “Verwandlungsgeschichte” als Burg, Gartenschloss, Ruine und Künstlerschloss über einen Zeitraum von 1000 Jahren erhebt die Neuburg in den Rang einer der bedeutendsten Kulturschätze Bayerns. Da die Neuburg von 1310 bis 1805 in Besitz der Habsburger war, berührt Ihre Vergangenheit besonders die Geschichte Österreichs. Die Geschichte dieser Verwandlung will diese Ausstellung erzählen.