MARK ANGUS – 80 Capriccios und andere Verstörungen

Glas – Malerei – Collage – Druck – Text

18. Februar bis 3. April 2024

2016 bis 2018 schuf Mark Angus seine Installation aus 80 hinterleuchteten Glasmalereibildern als Hommage an Francisko de Goya und dessen 80-teiligen Zyklus „Los Caprichos“ von 1799. Wie Goya damit die Druckgrafik revolutionierte, so treibt Angus nun die Möglichkeiten des Mediums Glas an seine Grenzen.
Und wie Goya mit surrealer Zeit- und Religionskritik die Mentalität der Inquisition geißelte, führt Angus ein verunsichertes, doch gleichsam sakrales Selbst der Gegenwart vor. Die Bildsprache der Glasmalereien korrespondiert mit den Sprachbildern der Titel und lyrischen Texte, die inneren Monologen gleichen. Getrieben zwischen schmerzhafter Vereinzelung und schwindelnden Höhenflügen, Angst und Freiheitswillen erkennen wir uns wieder – nicht erst in Zeiten von Pandemie und Krise.

Die Installation in Glas und Text ist als Wanderausstellung konzipiert und war bisher im Kulturzentrum bei den Minoriten und der Städtischen Galerie im Leeren Beutel in Regenburg zu sehen.

Zum Werkskorpus ist ein Künstlerbuch/Katalog mit allen Bildern und Begleittexten sowie zweisprachigen Einführungen erschienen:
mark Angus: 80 Capriccios and the Turbulences of the Self | 80 Capriccios und die Verstörungen des Selbst.
Hg. von Katharina Eisch-Angus. Weitra: Verlag Bibliothek der Provinz. 2018.
ISBN 978-3-99028-749-1



Presssemitteilung – Tag der Druckkunst – Ausstellungsführung >>

weitere Informationen zum Künstler:

https://glass.markangus.com/

Ausstellungen. MARK ANGUS – 80 Capriccios und andere Verstörungen.