Pressemitteilung – Tag der Druckkunst – Ausstellungsführung

Mark Angus: „80 Capriccios und andere Verstörungen“ – die Vitreografien

Der Künstler Mark Angus ist diesseits und jenseits des Ärmelkanals vor allem für leuchtende Glasgemälde im sakralen Raum bekannt. Vom Glas kommend wendet er sich in den vergangenen Jahren verstärkt der Druckgrafik zu. Dabei eröffnet ihm die Vitreografie – der Intagliodruck von bearbeiteten Glasplatten – außergewöhnliche expressive Möglichkeiten, die er mit Kupferradierung und lyrischen Texten in Bleisatz und als Künstlerbuch ergänzt.
Vom 18. Februar bis 3. April präsentiert Mark Angus in seiner Solo-Ausstellung „80 Capriccios und andere Verstörungen“ auf Schloss Neuburg am Inn Werke in Glas, Malerei und Druck. In einer Sonderführung am 15.3. ab 14 Uhr stellt der Künstler seine druckgrafische Auseinandersetzung mit den krisenhaften Grenzzonen menschlicher Existenz vor.