Theo Scherling präsentiert neue Arbeiten

Eröffnung der Ausstellung in der Landkreisgalerie am 5. November – Anschließend Konzert und Lesung u.a. aus Mozart-Briefen.
Mit einem Doppelschlag startet Schloss Neuburg am Sonntag, 5. November, in die winterliche Kultursaison: Zunächst wird um 16 Uhr in der Landkreisgalerie die Ausstellung des Kulturpreisträgers Theo Scherling („Neue Arbeiten“) eröffnet. Um 18 Uhr schließt sich im Rittersaal des Schlosses ein Konzert mit Lesung des „Ensemble Luise“ mit Christoph Franken an.
Das Ensemble „Ensemble Luise“ mit Irene Draxinger (Oboe), Gertrud Schilde (Violine), Jenny Scherling (Viola) und Katerina Giannitsioti (Cello) gastiert damit zum wiederholten Male auf Schloss Neuburg. Die Damen spielen Wolfgang Amadeus Mozarts Quartett F-Dur für Oboe, Violine, Viola und Violoncello und von György Kurtág „Signs, Games & Messages“ für Streichtrio. Christoph Franken liest dazu aus den Briefen Wolfgang Amadeus Mozarts und aus Texten von Anton Tschechow, Friedrich Hölderlin, Sándor Márai und Thom Luz.

Der Kulturpreisträger von 2014 Theo Scherling ist auf Schloss Neuburg ebenfalls kein Unbekannter. Dieses Mal zeigt der Künstler, der in München und im Landkreis Passau lebt, neue Arbeiten.

Nach der Vernissage am 5. November ist die Ausstellung geöffnet von 7. November 2023 bis 7. Januar 2024 (Dienstag – Sonntag, jeweils 11 – 17 Uhr).

Dazu noch ein Hinweis:
Am 17. Dezember 2023 ist der Künstler ab 14 Uhr in der Landkreisgalerie persönlich anwesend.