Rückblick: “40” – 40 Jahre Großlandkreis Passau

In der Kulturarbeit des Landkreises Passau  genießt die zeitgenössische Bildende Kunst eine besondere Wertschätzung. Ihr kommt in unserer modernen Welt ein wichtige Aufgabe zu. Es ist immer wieder die Kunst, die den Menschen berührt, bewegt, aufschreiben und still werden läßt.

Auszug aus der Eröffnungsrede von Franz Meyer, Landrat des Landkreises Passau

Das Jahr 2012 ist für den Landkreis Passau ein Jubiläumsjahr. Vor vierzig Jahren, im Jahr 1972, wurde aus den damaligen Landkreisen Passau, Wegscheid, Vilshofen und Griesbach der Großlandkreis Passau geschaffen. In den vergangenen vier Jahrzehnten hat sich ein breites Kulturleben in allen Teilen des Landkreises entwickelt, woran auch die Bildende Kunst maßgeblichen Anteil hat. Seit 2003 verfügt der Landkreis Passau auf Schloss Neuburg über seine eigene Landkreisgalerie, die die alte Tradition der Neuburg als Künstlerschloss fortschreibt, wo namhafte Künstler seit Jahrhunderten ihre Spuren hinterlassen haben.

Wegen der besonderen Wertschätzung der zeitgenössischen Bildenden Kunst im Landkreis Passau können in diesen repräsentativen Räumen im historischen Ambiente die Werke moderner Kunst der Öffentlichkeit präsentiert werden. Seit der Eröffnung im Jahr 2004 konnten in der Landkreisgalerie zahlreiche Ausstellungen mit überregionalem Anspruch gezeigt werden.

Mit den Werken der Künstlerinnen und Künstler, die sich an der Gemeinschaftsausstellung 40 beteiligen, erfährt Schloss Neuburg als Ort der Präsentation zeitgenössischer Kunst eine ganz besondere Bereicherung. …

Ich danke allen Künstlerinnen und Künstlern, die sich mit dem Thema „40“ auseinandergesetzt haben.

Auszüge des Ausstellungsraumes / der Ausstellungsobjekte

Nachfolgend ein kurzer Einblick in den Rittersaal und Objekte der Ausstellung »40«.