Richard Pietzsch (1872–1960) – Ein Maler unterwegs zwischen Vornbach und Passau

Vom 02.03. bis 17.04.2016 fand die Ausstellung “Ein Maler unterwegs zwischen Vornbach und Passau” mit Werken von Richard Pietzsch statt.

Zeichnungen aus dem Sommer 1929
– Landschaftsmalerei im Zeichen des Deutschen Impressionismus –

Richard Pietzsch verbrachte den Sommer 1929 im Künstlererholungsheim auf der Neuburg und hat seine Wanderungen zwischen Vornbach und Passau in zahlreichen Zeichnungen dokumentiert. Er nahm Kohlestifte und den Zeichenblock mit und zeichnete obsessiv vor Ort und sicher im Strich durch unmittelbare Anschauung, wobei er für seine Motive ungewöhnliche Perspektiven fand. Seine impulsiven Skizzen haben immer das gleiche Format (24,5 x 33,5 cm). Seine Motive sind die Neuburg, mehrmals der Inn mit Blick zum ehemaligen Benediktinerkloster Vornbach, die Vornbacher Innenge und markate Gebäude und Straßen in der Dreiflüssestadt Passau (Rathaus, Dom) und die Uferpromenade mit einem Schiff.

Richard Pietzsch gehörte zu den ersten sechs Schülern von Franz von Stuck; diese Schüler wählte Stuck persönlich aus; er begleitete auch die spätere künstlerische Entwicklung von Pietzsch aufmerksam.

Richard Pietzsch heiratete 1906 in Stockholm die schwedische Malerin Fanny Westberg (1875 – 1958). Er starb nach langer Krankheit am 28. Januar 1960 in München.

pietzsch_1 pietzsch_2