Pressebericht vom 8.3.23 in der PNP: Wunderwelten aus Holz

Wunderwelten aus Holz

Voller Vielfalt: Ausstellung der Holzschnitz- und Schreinerschule Berchtesgadener Land auf Schloss Neuburg

Von Mirja-Leena Zauner

Kreative Holzkunst ist derzeit auf Schloss Neuburg zu sehen.

Neuburg am Inn. Das Klischee des voralpenländischen Herrgottschnitzers haben diese jungen Menschen längst hinter sich gelassen: die Schüler der Berufsfachschule für Holzschnitzerei und Schreinerei des Landkreises Berchtesgadener Land. Sie haben eine beeindruckende Schau ihrer Werke am Samstag in der Landkreisgalerie auf Schloss Neuburg eröffnet. Gezeigt werden noch bis Mitte April sowohl Schreinerarbeiten als auch Holzskulpturen – und bei manchen Objekten sind die Grenzen fließend. Wer vermag schon genau zu sagen, wo die Kunst endet und die reine Zweckmäßigkeit beginnt?

So sind Schaukelpferde, Sitzmöbel oder Regale ebenso zu betrachten wie feinst herausgearbeitete Schnitzkunst. „Sehr, sehr stolz“ darauf, diese Ausstellung nach Neuburg geholt zu haben, war Kulturreferent Christian Eberle. Völlig zu Recht: das Talent und die künstlerische Bandbreite der ausgestellten Werke ist bemerkenswert groß und sehr faszinierend. Eberle erzählte im vollen Rittersaal, wie es zur Zusammenarbeit mit der Berufsfachschule gekommen war.

Der Kontakt zur traditionsreichen Schnitzschule, die mit dem Prädikat „Immaterielles Kulturerbe“ ausgezeichnet wurde, kam ursprünglich über den Rottaler Künstler Dominik Dengl zustande. Dieser sollte auch eigentlich die Laudatio für die Schüler halten, fiel aber krankheitsbedingt aus. So führten Kulturreferats-Mitarbeiterin Julia Bösl-Sachse und stellvertretender Landrat Klaus Jeggle ein und hießen die jungen Holzkünstler im Namen des Landkreises auf Schloss Neuburg herzlich willkommen. Auch Schulleiter Rochus Sebold war sehr angetan von der gelungenen Ausstellung. Er betonte, wie wichtig es für die Schüler sei, ihre Arbeiten öffentlich zeigen zu dürfen. Alles sei in Eigenleistung von den Schülern aufgebaut worden, dafür sind sie auch viele Kilometer gefahren.

Von einem starken Zusammenhalt in der Schulgemeinschaft zeugte auch die musikalische Unterstützung aus den eigenen Reihen. Das Viktor Ipatov-Gitarren-Ensemble berührte die Gäste mit spanischen Klängen. Zahlreiche Kunstinteressierte bewunderten die mit Hingabe gefertigten Stücke. Unter den Gästen: „Kulturpfarrer“ Hans Würdinger, Regierungsdirektor Armin Diewald, 3. Bürgermeisterin Neuburgs Ursula Raida, MdL Gerhard Waschler, der ehemalige MdL Konrad Kobler, Eike Hallitzky, Gerlinde Kaupa, Roswitha Nöbauer, Kultursponsorin Heidi Niederhofer und etliche Kulturpreisträger, die sich für die besondere Ausstellung interessierten.

aus der PNP vom 8.3.23 >> https://www.pnp.de/print/lokales/stadt-und-landkreis-passau/passau-land/wunderwelten-aus-holz-10681655