Gemälde und Zeichnungen von Horst Thürheimer – Licht und Dunkel

Vom 09. Juli bis 30. August 2011 wurden in der Landkreisgalerie im Schloss Neuburg in der Ausstellung »Licht und Dunkel« Zeichnungen und Gemälde von Horst Thürheimer gezeigt.

Horst Thürheimer, 1952 in Ulm geboren, studierte an der Akademie der Schönen Künste in München und war Meisterschüler bei Prof. Rudolf Tröger. 1988 wurde er mit dem Bayerischen Staatspreis ausgezeichnet, 1989 mit einem New York-Stipendium des Bayerischen Staates. Horst Thürheimer lebt und arbeitet in München und wurde bei zahlreichen nationalen und internationalen Ausstellungen gefeiert.

Frau Stefanje Weinmayr, Kuratorin des Skulpturenmuseums Landshut, charakterisierte die Werke des Künstlers in einer Rede zur Eröffnung der Ausstellung im Haus für die Kunst, Bodenkirchen 2010 wie folgt: »[…] und so entstehen vor unseren Augen Erzählungen vom Leben und seiner Gefährdung, von Hoffnung und Zagen, von schwärzester Tiefe und Dunkelheit wie strahlender Farbigkeit und einem Licht, das sich in dieser Dunkelheit öffnet … «

Gottfried Knapp schrieb in der Süddeutschen Zeitung zu Thürheimers Ausstellung in den Sälen der Glyptothek, München 2009: »Schöner haben sich Bilder und Zeichnungen wohl selten mit Skulpturen verbündet […]. Die Jahrtausende, die zwischen den Entstehungszeiten der Objekte klaffen, schrumpfen hier jedenfalls auf ein Nichts zusammen, ja für den Besucher wird das inszenierte Nebeneinander von weit Auseinanderliegendem zur puren Gegenwärtigkeit, zum visuellen Entdeckungsabenteuer.«


Auszüge der Ausstellungsräume / Ausstellungsobjekte

Nachfolgend ein kurzer Einblick in die Räume und Objekte der Ausstellung »Licht und Dunkel«. Um zur Großbildansicht zu gelangen, klicken Sie auf das gewünschte Bild.