Mediathek – Literatur – Richard Pietzsch

Der am 23. März 1872 in Dresden-Blasewitz geborene Pietzsch studierte zunächst Malerei an der Dresdner Akademie und ging dann 1894 an die Münchner Kunstakademie. 1906 heiratet er in Stockholm die schwedische Malerin Fanny Westberg (1875–1958), die er auf einer Malreise durch Schweden kennengelernt hatte.

buch_pietzsch1
buch_pietzsch2
buch_pietzsch3
buch_pietzsch4

 

Als Richard Pietsch im Juni 1929 im Künstlererholungsheim auf der Neuburg weilte, wurde er von seinen Künstlerkollegen, die mit ihm gemeinsam den Urlaub dort verbracht haben, als “Maler ersten Ranges” bezeichnet, denn er war durch seine vielen Ausstellungen schon sehr berühmt.

Pietzsch gehörte zu den ersten sechs Schülern von  Franz Stuck an der Akademie der Bildenden Künste in München, die dieser 1895 persönlich ausgesucht hatte. Stuck schätzte sein Talent und begleitete auch persönlich seinen späteren künstlerischen Werdegang aufmerksam.

ISBN: 978-3-939723-48-6

Bezugsquelle:
Landkreisgalerie Passau
oder Kulturreferat, Landkreis Passau

Passauer Str. 39
94121 Salzweg

Tel.: +49 (0) 851 397 625
Fax: +49 (0) 851 41043