NEUE WEGE_NEUE GRUPPE – CONTEMPORARY

Die NEUE GRUPPE ist ein Zusammenschluss bildender Künstler aus allen Disziplinen: Malerei, Bildhauerei, Plastik, Zeichnung, Grafik, Foto, Installation, Video, Performance

Die Ausstellung zeigt Entwicklungen, Tendenzen, Konzepte und Strategien von 28 Künstlern und präsentiert damit eine exemplarische Show des künstlerischen Pluralismus im Nebeneinander, Miteinander- und Gegeneinander. Ausgewählte Abbildungen einiger Künstler weiter unten.

Nach dem Abschied der Ideologien und Systeme, der Stile und Avantgarden versteht sich die Neue Gruppe als heterogene Künstlervereinigung der Gegenwartskunst, die sich vor allem den Diskursen der Verschiedenheit, der Skepsis und des euphorischen Neubeginns verpflichtet sieht.

In einer Gesellschaft, die zwischen blindem Vertrauen und ironischem Relativismus ossziliert reflektiert die „Neue Gruppe“ in ihrer Ausstellung auf Schloss Neuburg Konzepte von Wahrheit, Wahrhaftigkeit, Glauben, Wissen und Vermuten.

Die Vielzahl der Techniken von klassischer Malerei bis zum digitalen Entwurf spiegelt in der Ausstellung: NEUE GRUPPE_NEUE WEGE die Vielzahl der Anschauungen und ermöglicht damit einen beispielhaften Einblick in die künstlerische Auseinandesetzung mit der um Epochenstatus ringenden Postmoderne:

Rita Bugar, Waltraud Danzig, Michael Eckle, Reinhard Fritz, Ekkeland Götze, Zita Habarta, Hans-Uwe Hähn, Erica Heisinger, Karl Imhof, Trisha Kanellopoulos, Ernst Krebs, Dieter Kränzlein, Albert Lohr, Sigrid Pahlitzsch, Bodo Rott, Stefan Scherer, Christian Schied, Astrid Schröder, Hilde Seyboth, Diether Sommer, Brigitte Spielmann-Sommer, Gabriele Stolz, CLAPEKO van der Heide, Dieter Villinger, Maria Wallenstål-Schoenberg, Stefan Wanzl-Lawrence, Bernd Weber, Stefan Wehmeier.

Aktuelle Mitglieder der NEUEN GRUPPE sind:
Horst Altes, Joss Bachhofer, Rita Bugar, Jede Bühl, Clapeko van der Heide, Christine Colditz, Waltraud Danzig, Peter Dietz, Norbert Ederle, Michael Ecke, Reinhard Fritz, Dieter Gassebner, Nikolaus Gerhart, Felicias Gerstner, Ekelnd Götze, Zita Habarta, Hans Uwe Hahn, Rudolf Härte, YoshimiHashimoto,, Ernst Heckelmann, Erica Heiliger, Karl Imhof, Inge Jacobsen, Trisha Kanellopoulos,, Günther Knie, Dieter Krämer, Dieter Kränzen, Ernst Krebs, Robert Lang, Walter Libuda, Kuno Lindenmann, Albert Lohn, Ben Muthofer, Peter Nagel, Susanne Neuner, Konrad Oppenrieder, Sigrid Pahlitzsch, Luise Ramsauer, Julia Reich, Bodo Rott, Stefan Scherer, Friedrich G. Scheuer, Christian Schied, Astrid Schröder, Brigitte Schwache, Renate Selmayr, Hilde Seyboth, Brigitte Spielmann-Sommer, Diether Sommer, Gabriele Stolz, India M. Suokaite, Dr. Wolf-Dieter Trüstedt, H.W. Twardzik, Dieter Villiger, Maria Wallenstàl-Schoenbeorg, Stefan Wanze-Lawrence, Bernd Weber, Stefan Lehmeier.

„Der Verband verfolgt das Anliegen, diejenigen Künstler zu vertreten, die sich im besonderen um die modernen bildnerischen Probleme bemühen, ohne sich dabei doktrinär auf eine Kunstrichtung festzulegen.“
(aus dem Vorwort zum Katalog der ersten Ausstellung der Neuen Gruppe, Städtische Galerie im Lenbachhaus 1947)

Die NEUE GRUPPE kann auf eine Vielzahl großer Namen verweisen, die seit der Gründung 1946 an den Ausstellungen und deren Organisation beteiligt waren. Die erste Ausstellung dieses Verbands fand im Juni-Juli 1947 in München in der Städtischen Galerie im Lenbachhaus statt. Zu den Gründungsmitgliedern gehörten unter Anderen: Max Beckmann, Karl Schmidt-Rottluff, Karl Hofer und Willi Baumeister. Erich Henkel, Ernst Wilhelm Nah, Max Pechstein und Emil Schumacher sind weitere Mitglieder, die in der neueren Kunstgeschichte besonderes Gewicht haben.

Fotos von der Eröffnung der Ausstellung in der Landkreisgalerie ->

www.neuegruppe-hausderkunst.de