Mediathek – Literatur – Ein Hauch von Gold

Kurz bevor der Inn bei Passau in die Donau mündet, durchfließt er ein beeindruckendes Durchbruchstal, die so genannte Vornbacher Enge. Der Inn wird hier von schroffen Felsen, Auwäldern und steil abfallenden Hängen des Neuburger Waldes gesäumt, der Lebensraum für eine artenreiche Tierwelt und eine mannigfaltige Flora bietet.

Das Passauer Land ist reich an solch idyllischen Plätzen, es ist reich an Schlössern, Klöstern und Burgen. Bisher weitgehend unbekannt ist der Schatz der historischen Gärten, die mit diesen Bauwerken ein untrennbares Gesamtkunstwerk bilden. Der Glanz dieser vergessenen Gärten lässt sich heute oft nur noch in historischen Strichen und Ansichten erahnen.

buchbeschreibung_hauch_gold1
buchbeschreibung_hauch_gold2
buchbeschreibung_hauch_gold3
buchbeschreibung_hauch_gold4

Die Kulturgeschichte des Passauer Landes ist geprägt von Passau als Sitz eines Frühbischofs, der evangelisch-lutherischen Reichsgrafschaft Ortenburg, der österreichischen Grafschaft Neuburg und zahlreichen Klöstern im Kurfürstentum Bayern sowie den Flüssen Donau und Inn als bedeutende Handelsstraßen.

Kunst und Kultur haben sich nie von Grenzen aufhalten lassen. Ein Austausch von Vorbildern und Ideen fand in allen Richtungen statt. Die Gartenkunst ist eines der Beispiele für solche Verbindungen in europäischen Maßstab und die Eröffnung kosmopolitischer Dimensionen. Die Passauer Region bildete in diesem Beziehungsgeflecht ein kulturelles Zentrum.

Bisher wurde die Geschichte der Gartenkunst nur schlaglichtartig bearbeitet, die noch vorhandenen Gärten erfuhren meist eine stiefmütterliche Behandlung.

Pomeranzen und Gartenkunst: liebevoll zusammengefasst vom Passauer Land.

Autoren: Schnell & Steiner GmbH und Kulturreferat Landkreis Passau

ISBN: 3-7954-1754-6