Mediathek – Literatur – BBK Niederbayern Oberpfalz – Landschaftserinnerungen

Es gibt Orte, die sind von Natur aus schön, so dass sie die Baukunst und die Gartenkunst herausfordern. Es gibt Orte, die die Seele weiten, die das Gefühl des Wunderbaren vermitteln. So ein Ort ist das Gartenschloss Neuburg a. Inn, wo Natur und Architektur zu einer Einheit verschmelzen. Um 1530 hat Wolf Huber (1480 – 1533), einer der bedeutendsten europäischen Maler seiner Zeit, im Auftrag des Grafen Niklas von Salm (1503 – 1550) die mittelalterliche Burg in ein repräsentatives Gartenschloss verwandelt und mit allen Attributen einer modernen, von Italien beeinflussten Architektursprache versehen.

Wolf Huber interpretierte die hoch über dem Inn gelegene Burg in ein Gartenschloss um, das eine panoramaartige Sicht auf die Gartenanlagen, die Landschaft und die vorbeifahrenden Schiffe bot. Seit dieser Zeit ist die Neuburg ein Künstlerschloss. Natur, Kunst und Kultur sind auf der Neuburg eine Symbiose eingegangen und haben bis heute hier ihre Spuren hinterlassen.

buchbeschreibung_bbk_niederbayern_oberpfalz1
buchbeschreibung_bbk_niederbayern_oberpfalz2
buchbeschreibung_bbk_niederbayern_oberpfalz3
buchbeschreibung_bbk_niederbayern_oberpfalz4

Es verwundert nicht, dass die Künstler des BKK Niederbayern / Oberpfalz unter dem unvergleichlichen Eindruck, den die Landschaft rund um die Neuburg auf sie gemacht hat, dieser Themenausstellung den Titel »Landschaftserinnerungen« gaben.

So stehen die in der Ausstellung gezeigten Kunstwerke in der Tradition jener Künstler, die in den vergangenen Jahrhunderten auf der Neuburg gewirkt haben und ihre künstlerische Inspiration aus der sie umgebenden Landschaft gezogen haben.

Autoren: Dr. Wilfried Hartleb und Kulturreferat Landkreis Passau

ISBN: 978-3-939723-07-3

Literatur, Mediathek. Mediathek – Literatur – BBK Niederbayern Oberpfalz – Landschaftserinnerungen.