Mediathek – Literatur – Annäherung – Werke von Pavel Roucka

Das Ergebnis der Zusammenarbeit eines schöpferischen Kollektivs, wie es die Ausstellung “Annäherung” in der Landkreisgalerie Passau im Schloss Neuburg, zu der dieser Katalog erscheint, darstellt, ist meist auf die Richtungsvorgaben des Kurators, auf ein ganzheitliches schöpferisches Programm oder auf die stundenlange Suche nach dem richtigen Konzept zurückzuführen.

annaeherung1
annaeherung2
annaeherung4
annaeherung5

Das Thema der Ausstellung von Pavel Roučka, Natálie Roučková und Jakub Flejšar ist selbstverständlich naturnah und friedfertig. Durch Werke der drei Künstler zieht sich ein unsichtbarer Faden – die Familienverhältnisse – und eine offensichtliche schöpferische Verbundenheit, die uns die gemeinsamen Ideen näher bringt.

“Annäherung” ist nicht nur der Name, sondern auch das Grundprinzip der Ausstellung. Als Leitmotiv begleitet sie das Projekt in allen seinen Aspekten, sie stellt die familiäre Annäherung der Werke eines Vaters, einer Tochter und eines Stiefsohnes in einem gemeinsam definierten Raum dar, der zu einem Raum für den existenziellen Dialog der sich nahestehenden Personen wird, zu einer Annäherung der Generationen, denen wir selten im Rahmen einer Ausstellung begegnen.

ISBN: 978-80-254-9481-3

Literatur, Mediathek. Mediathek – Literatur – Annäherung – Werke von Pavel Roucka.