Mediathek – Literatur – Alois Riedl – Neuburg 1975 – 1980

Alois Riedl, in St. Marienkirchen bei Schärding geboren, wohnt heute in der Gemeinde Brunnenthal. Seine Verbundenheit mit den Kunstfreunden und der Kunstszene zu beiden Seiten des Inn hat er schon in jungen Jahren unter Beweis gestellt, ist er doch seit Jahrzehnten mit zahlreichen Künstlern und Kulturschaffenden in Bayern wie Österreich auf menschlich-gesellschaftlicher oder beruflich-künstlerischer Ebene in freundschaftlicher Verbindung.

Darin ist er Alfred Kubin nicht unähnlich, der in der ländlichen Abgeschiedenheit seines Schlössls in Zwickledt lebte, das auf gleicher gegenüber der Neuburg liegt. Für Kubin war der Inn keine Grenze, sondern eine wichtige kulturelle Lebensader. So stehen heute beide Künstler, Kubin und Riedl, für die kulturelle Brücke über den Inn, die uns heute – besonders nach der grenzüberschreitenden Landesausstellung 2004 – so selbstverständlich geworden ist.

buchbeschreibung_alois_riedl1
buchbeschreibung_alois_riedl5
buchbeschreibung_alois_riedl3
buchbeschreibung_alois_riedl4

Alois Riedl, dessen Kunst in Deutschland und Österreich die gleiche Wertschätzung erfährt, hat uns diesen kulturellen Brückenschlag vorgelebt, indem er hüben wie drüben den Austausch mit Künstlern und Freunden gesucht hat. Nun ist, nach dem großen Kubinjahr 2009, die erste Ausstellung in der Landkreisgalerie Alois Riedl gewidmet. Dies ist nur folgerichtig, denn neben Alfred Kubin gilt Alois Riedl als bedeutender Mitgestalter unserer heutigen Kulturlandschaft am unteren Inn. Die Traditionslinien zwischen Kubin und Riedl zeigen sich auch in der Tatsache, dass Alois Riedl Kubin noch persönlich gekannt hat. Als Kind hat Riedl ihn erleben dürfen, und noch heute spricht er von der Faszination, die der zeichnende Kubin auf ihn ausgeübt hat.

buchbeschreibung_alois_riedl1
buchbeschreibung_alois_riedl5
buchbeschreibung_alois_riedl3
buchbeschreibung_alois_riedl4

Diese Ausstellung mag als Beitrag dienen zur Würdigung der Neuburg als Künstlerschloss und zur Fortschreibung einer lebendigen kulturellen Nutzung in kommenden Zeiten. Die Künstler Alwin Stützer, Elfriede Mäckel oder Fritz Wimmer, die bis in die 1970iger Jahre auf der Neuburg gewirkt haben, sind noch vielen Menschen persönlich in Erinnerung; auch ihnen waren schon Ausstellungen gewidmet. Alois Riedl gehört zu den Künstlern aus der jüngeren Geschichte des Künstlerschlosses Neuburg am Inn. Mit den Werken Alois Riedls, des bedeutenden österreichischen Malers der Moderne, erfuhr die Landkreisgalerie als Ort der Präsentation zeitgenössischer Kunst eine ganz besondere Bereicherung.

ISBN: 978-3-939723-17-2

Literatur, Mediathek. Mediathek – Literatur – Alois Riedl – Neuburg 1975 – 1980.