Künstler der ersten Stunde – Wegbereiter des BBK Niederbayern-Oberpfalz

Vom 04.05. bis 19.06.2016 werden in der Landkreisgalerie auf Schloss Neuburg zum 70jährigen Jubiläum des „Berufsverbandes Bildender Künstler Niederbayern/Oberpfalz e. V.“ in der Ausstellung „Künstlerinnen und Künstler der ersten zehn Jahre“ mit einigen Ihrer Werke geehrt, die den BBK 1946 gegründet haben und wichtige Wegbereiter waren.

Zum 70jährigen Jubiläum des Bundesverbandes Bildender Künstler Niederbayern Oberpfalz e. V. werden in der Ausstellung Künstlerinnen und Künstler der ersten zehn Jahre mit einigen Ihrer Werke geehrt, die den BBK 1946 gegründet haben und wichtige Wegbereiter waren.

Vom 03.05. bis 19.06.2016 findet die Ausstellung “Künstler der ersten Stunde – Wegbereiter des BBK Niederbayern-Oberpfalz e. V.” mit Werken von Künstlerinnen und Künstlern der ersten zehn Jahre statt.

Die offizielle Genehmigung des Berufsverbandes durch die Militärregierung erfolgte am 22. Mai 1946. Regensburg war, wie verschiedene deutsche Städte, ein Auffanglager für die Flüchtenden aus den Kriegsgebieten Europas. Vertreibung herrschte in allen kriegsführenden Ländern. Dabei wurden auch Künstlerinnen und Künstler „angeschwemmt“, die der pure Zufall, verwandtschaftliche Beziehungen, ehemalige Bekanntschaften oder auch frühere Kunstverbindungen hierher führten. Künstlerisch war die damit gegebene Befruchtung von eminent gegenseitiger Wirkung. Viele Künstlerinnen und Künstler waren in mehreren Künstlergruppen und -vereinen Mitglied. Als berufsständische Organisation war für die Vereinsmitglieder der BBK von enormer Wichtigkeit. Im Laufe der Jahre errangen viele Künstlerinnen und Künstler überregionale und internationale Anerkennung.