Arno Rink – Frauen

Vom 25. Juni bis 29. August 2010 fand in der Landkreisgalerie im Schloss Neuburg die Ausstellung »Frauen«  von Arno Rink in Zusammenarbeit mit den Europäischen Wochen Passau e.V. statt.

Der Künstler Arno Rink wurde 1940 in Schlotheim / Thüringen geboren. Er studierte an der Hochschule für Graphik und Buchkunst in Leipzig, wo er von 1979 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2005 eine Professur für Graphik und Malerei inne hatte und dem Haus bis 1997 als Rektor und Prorektor vorstand.

Von 1975 bis 1990 war er Mitglied des Verbandes Bildender Künstler der DDR und unternahm während dieser Zeit Reisen ins Ausland, u. a. in die ehemalige Sowjetunion, nach Italien, Kuba, Indien und mehrfach in die damalige Bundesrepublik Deutschland.

1978 erhielt er den Kunstpreis und 1984 den Nationalpreis der DDR. 2005 verlieh die Stadt Zwickau Arno Rink den Max-Pechstein-Ehrenpreis.

Seine Bilder wurden in Einzelausstellungen, wie in der Staatlichen Kunstsammlung Dresden, in der Galerie Schwind in Frankfurt am Main, in der Galerie Fisch in Berlin und im Kunstverein Hohenaschau ausgestellt.

Seit 1969 war er in wichtigen Ausstellungen in der DDR sowie u. a. in Krakau, Kiew, Moskau, Sofia, Belgrad, Neu-Delhi, Berlin / West, Paris, Lissabon, Florenz, Hamburg und Wien vertreten.

Arno Rink, der als Vater der Neuen Leipziger Schule gilt, lebt und arbeitet in Leipzig.

 

Bildergalerie (Auszug) – Arno Rink – Frauen – Räume

 


Bildergalerie (Auszug) – Arno Rink – Frauen – Gemälde