Alois Riedl – Neuburg 1975 – 1980

Vom 14. März bis 18. April 2010 fand in der Landkreisgalerie im Schloss Neuburg die Ausstellung »Neuburg 1975 – 1980« von Alois Riedl statt.

Alois Riedl, geboren 1953 in St. Marienkirchen, wurde 1976 mit dem Kulturpreis des Landes Oberösterreich ausgezeichnet und ist einer der wichtigsten Künstler der österreichischen Moderne.

Alois Riedl hat in dem Atelier, das jetzt Teil der Landkreisgalerie ist, in den Jahren 1975 bis 1980 Kunstwerke geschaffen, die Gegenstand der Ausstellung sind. Alois Riedl steht in der Tradition der Künstler des Künstlererholungsheimes auf Schloss Neuburg.

Wenn er vom Atelierfenster hinaus geschaut hat, konnte er Zwickledt sehen, dort, wo Alfred Kubin bis zu seinem Tod 1959 gelebt hat. Als Kind hat Alois Riedl Kubin persönlich kennen lernen können.

Für Riedls Werke aus dieser Zeit sind kennzeichnend einerseits die Anlehnung an den Gegenstand – häufig Sitzmöbel aller Art und unterschiedlichsten Erhaltungszustands – andererseits die Reduktion im freien malerischen Prozess. Die Neuburger Zeit bedeutete für Alois Riedl eine wichtige künstlerische Entwicklungsphase. Mit dieser Ausstellung kehren die damals entstandenen Bilder an den Ort zurück, an dem sie geschaffen wurden.

Alois Riedl ist ein Grenzgänger. In einer Zeit, als der Inn noch eine Grenze war, hat er als Künstler aus dem Innviertel den Inn überschritten.

Das Projekt wurde als Gemeinschaftsprojekt des Landkreises Passau mit der Gemeinde Brunnenthal / OÖ von der EUREGIO gefördert.